Am 21. und 22. November 2024 war HALM Teil des Heinze Klimafestivals in Berlin, der führenden Veranstaltung für zukunftsweisendes Bauen und Planen. Mit über 3.500 Teilnehmenden, spannenden Impulsvorträgen und innovativen Dialogformaten war es die perfekte Plattform, um unsere Vision der Bauwende vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen.
Unser Stand im Startup Corner und die zentral gelegene HALM Lounge zogen viele Interessierte an. Besonders der Fokus auf den Wunderbaustoff Stroh sowie unsere regionalen und ökologischen Bauansätze weckte großes Interesse – insbesondere bei Architektur- und Planungsbüros sowie Vertreter*innen von Holzbaufirmen und Fachverbänden.
Ein wiederkehrendes Thema in Gesprächen war die Planung von Schulen und Kitas im ländlichen Raum, ein Bereich mit großem Potenzial für nachhaltiges Bauen. Häufig berichteten die Akteur*innen von den Herausforderungen, öffentliche Bauprojekte gleichzeitig regional und maximal nachhaltig zu realisieren. HALM möchte hier ansetzen:
Das Heinze Klimafestival hat einmal mehr gezeigt, wie dringend ein Umdenken in der Bauwirtschaft erforderlich ist und wie groß das Interesse an zukunftsweisenden Ansätzen bereits ist. Für uns hat es wichtige Impulse und Erkenntnisgewinne geliefert, die wir auf die Arbeit mit den Partner*innen in der Region übertragen, um die Bauwirtschaft in der Seenplatte zukunftsfähiger aufzustellen.
#HALM #Klimafestival #Bauwende #Regionalität #Nachhaltigkeit