Einleitung: Eine spannende und lehrreiche Woche erlebten 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11, als sie im Rahmen einer Projektwoche bei der HALM GmbH und angrenzenden Betrieben für 5 Tage in die Praxis der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft eintauchten. Diese Initiative war wichtiger Teil und erster Testlauf eines Bildungsmoduls Kreislaufwirtschaft, das HALM in Zusammenarbeit mit regionalen Bildungseinrichtungen entwickelt und testet.
Unter fachkundiger Anleitung arbeiteten die Jugendlichen in Teams an verschiedenen Stationen:
In zwei Abendsessions stellte Simon Wander von HALM das Modell der soziokratischen Organisation und das Prinzip des Verantwortungseigentums vor. Die SchülerInnen konnten so eine Ursache und die positiven Aspekte einer freudigen und gerechten Arbeitsatmosphäre direkt erleben. Zudem bekamen Sie auch einen Einblick in den Ablauf der Projektplanung und hatten die Gelegenheit, Fragen zu weiteren technischen und ökonomischen Aspekten der Bauweise zu stellen, die sie vielfach nutzten.
Die Projektwoche war nicht nur ein tiefgreifendes Lernerlebnis, sondern hat auch ganz konkrete Früchte getragen: Es gab bereits Bewerbungen von Teilnehmenden für Praktika bei HALM und ein soziales Jahr am Gutshof. Dies zeigt, wie eindrücklich und effektiv die Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen ist, um junge Menschen für nachhaltiges Leben und Arbeiten zu begeistern.
Mit solchen Projekten fördert HALM aktiv die nächste Generation von Entscheidungsträgern und trägt dazu bei, dass Nachhaltigkeit, Klimaschutz und regionale Wertschöpfung weiter in das Bewusstsein der jungen Menschen rücken. Wir danken allen beteiligten SchülerInnen, Betreuern und Partnern für eine erfolgreiche Woche und freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem wichtigen Bildungsprojekt.