Fachaustausch

Innovatives Bauen: Nachhaltige Lösungen für die Zukunft

In der Welt des Bauens ist stetiger Wandel unausweichlich. Immer mehr Architekten, Bauherren und Baufirmen suchen nach alternativen Baumaterialien und Bautechniken, die nicht nur ökologisch und nachhaltig sind, sondern auch effizient und kostengünstig. Der jüngste Fachaustausch bei der HALm GmbH legte den Fokus genau auf diese Aspekte, mit Schwerpunkten auf dem Strohballenbau in der Vorfertigung und den "Krinner Schraubfundamenten" als innovative Alternative zu herkömmlichen Fundamenten im Bereich des Einfamilienhausbaus.

Wir durften zu diesem Fachaustausch über 20 Personen aus unterschiedlichen Bau-Branchen begrüßen und haben uns über den qualitativen Austausch gefreut!

Strohballenbau in der Vorfertigung: Eine nachhaltige Lösung

Der Strohballenbau mag für manche immer noch wie eine exotische Idee klingen, aber er gewinnt zunehmend an Popularität in der Baubranche - und das aus guten Gründen. Bei unserem Fachaustausch haben wir uns intensiv mit der Vorfertigung von Strohballenelementen beschäftigt. Diese Methode bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

• Hohe Energieeffizienz: Strohballen sind hervorragende Isolatoren, die im Winter Wärme speichern und im Sommer kühlend wirken. Durch die Vorfertigung können diese Eigenschaften noch optimiert werden, indem sie in speziellen Produktionsstätten unter kontrollierten Bedingungen hergestellt werden.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Die Vorfertigung ermöglicht eine effizientere Bauweise und verkürzt die Bauzeit erheblich. Das spart nicht nur Kosten, sondern reduziert auch die Belastung der Baustelle und minimiert potenzielle Verzögerungen.
  • Qualitätssicherung: Durch die standardisierte Vorfertigung können Fehler minimiert und die Qualität der Bauelemente sichergestellt werden. Dies führt zu langlebigen und zuverlässigen Gebäuden.

Krinner Schraubfundamente: Stabilität ohne Beton

Traditionelle Fundamentierungsmethoden erfordern oft den Einsatz von Beton, was mit Umweltbelastungen und langen Trockenzeiten verbunden ist. Die Krinner Schraubfundamente, die uns die Firma LUT aus Eberswalde hier präsentiert hat, bieten eine überzeugende Alternative:

• Umweltfreundlichkeit: Diese Fundamente bestehen aus Stahl und können bei Bedarf recycelt werden. Der Boden wird nicht durch Betonverschmutzung belastet, und die Installation erfolgt ohne den Einsatz von schwerem Baugerät.
  • Schnelle Installation: Die Schraubfundamente werden einfach in den Boden gedreht, was schnell und unkompliziert ist. Es entfällt die lange Trockenzeit, wie sie bei herkömmlichen Betonfundamenten erforderlich ist.
  • Flexibilität: Die Krinner Schraubfundamente sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für verschiedene Bodenbeschaffenheiten. Sie können auch leicht entfernt und wiederverwendet werden, was besonders in temporären Bauvorhaben von Vorteil ist.

Fazit

Unser Fachaustausch hat gezeigt, dass der Einsatz von Strohballenbau in der Vorfertigung und Krinner Schraubfundamenten nicht nur visionäre Konzepte sind, sondern auch praktikable Lösungen für die Bauindustrie von heute. Durch die Kombination von Nachhaltigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit tragen diese innovativen Ansätze dazu bei, eine bessere Zukunft für unser Bauwesen zu gestalten. Es liegt an uns, diese Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, um nachhaltige und lebenswerte Gebäude zu schaffen.

Hier findet Ihr mehr über Informationen zu den Schraubfundamenten: KRINNER