Vereinbarkeit

...auch in der Bauwirtschaft.

Erfolgsfaktor Familie: Stärkung der regionalen Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Das Programm ist eine wegweisende Initiative, die darauf abzielt, Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden, indem sie Familienfreundlichkeit als entscheidenden Standort- und Wettbewerbsfaktor für Arbeitgeber in Deutschland etabliert. Insbesondere in der Bauwirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern (MV) zeigt sich die Relevanz dieses Programms.
Studien belegen eindrucksvoll: Eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhöht das Fachkräftepotenzial auf dem Arbeitsmarkt erheblich. In der Region MV, wo die Bauindustrie eine wichtige Rolle spielt, sind familienfreundliche Maßnahmen für Arbeitgeber daher von großer Bedeutung. Denn viele Bauarbeiter sind nicht nur Fachkräfte, sondern auch Eltern oder pflegende Angehörige. Ein Arbeitgeber, der diese Realität berücksichtigt und entsprechende Unterstützung bietet, kann sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Besonders im Hinblick auf den Fachkräftenachwuchs ist die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens entscheidend. Junge Talente achten vermehrt darauf, ob ein potenzieller Arbeitgeber Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen bereitstellt. Ein Unternehmen, das hier fortschrittliche Lösungen bietet, zieht nicht nur qualifizierte Arbeitskräfte an, sondern kann sie auch langfristig an sich binden.
Das Programm "Erfolgsfaktor Familie" wirkt somit als Katalysator für die regionale Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Indem es Arbeitgebern hilft, familienfreundliche Maßnahmen zu implementieren und zu fördern, stärkt es nicht nur die Attraktivität der Unternehmen, sondern auch die Lebensqualität der Arbeitnehmer und deren Familien. Es trägt dazu bei, dass die Bauwirtschaft in MV nicht nur wächst, sondern auch nachhaltig und zukunftsorientiert agiert.

Hier findet Ihr mehr über das Programm: Erfolgsfaktor Familie

Dämmhelden
Image placeholder

Das Projekt "Cluster zukunftsfähige Bauwirtschaft MV" ist gefördert aus dem europäischen Sozialfonds und