FAKTOR Wohnen

Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen

Vom 17. November bis 18. Dezember 2023 steht Greifswald im Zeichen nachhaltigen Bauens. Die Ausstellung "FAKTOR WOHNEN – Nachhaltig bauen mit regenerativen Baustoffen" präsentiert im Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie (Z4) spannende Einblicke in die Welt umweltfreundlicher Baumaterialien.

Regenerative Baustoffe im Fokus
Die Ausstellung wirft die Frage auf: Sind nachwachsende Rohstoffe für Baumaterialien nur eine Idealvorstellung oder eine echte Alternative zu herkömmlichen Baustoffen? Mit interaktiven Schaukästen werden in der Wanderausstellung der Stiftung trias und bauraum MV die Wirksamkeit, Baubiologie und Ökologie regenerativer Baustoffe anschaulich präsentiert.

Veranstaltungs-Highlights
Das begleitende Veranstaltungsprogramm bietet nicht nur Fachleuten, sondern auch interessierten Laien Gelegenheit zur Teilnahme. Hier sind drei Highlights aus dem Programm:

1. Eröffnung der Ausstellung und Keynote (17.11.2023)
Der Bauminister Christian Pegel eröffnet die Veranstaltung, gefolgt von einer Keynote von Dr. Frank Heinlein (Werner Sobek AG) zum Thema "Warum das Bauwesen eine Revolution braucht". Anschließend gibt es eine Führung durch die Ausstellung.

2. Fachveranstaltung "Bauwende: Globale Notwendigkeiten und Wege der Umsetzung" (23.11.2023)
In dieser Fachveranstaltung stehen globale Herausforderungen und Lösungsansätze im Bauwesen im Mittelpunkt. Klaus Dosch (ResScore GmbH) und Eva-Maria Friedel (Bauhaus Erde) sind unter den Referenten. Ein Workshop rundet den Tag ab.

3. Bioökonomie und ökologische Baumaterialien (30.11.2023)
Am 30. November 2023 widmet sich eine Fachveranstaltung in der Ausstellung dem spannenden Thema der Bioökonomie und ökologischen Baumaterialien. Experten wie Prof. Dr. Ulrich Schurr (Forschungszentrum Jülich und BioökonomieREVIER) und Erik Bossong (GROPYUS AG) präsentieren Erkenntnisse und Hersteller von Baumaterialien aus Hanf, Paludikulturen und Treibsel werden vorgestellt.

Friedrich Mierau von HALM ergänzt die Verantaltung mit einem Impulsvortrag zu Stroh als nachwachsender Rohstoff im Bau und einer Kurzvorstellung des Projekts für zukunftsfähige Bauwirtschaft.

Praktische Infos
Die Ausstellung ist mittwochs bis freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Fachführungen und Workshops bieten vertiefende Einblicke. Anmeldungen erfolgen über Eventbrite oder per E-Mail an plant3@uni-greifswald.de.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Stiftung trias, dem Bauraum MV e.V., der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und dem Bioökonomie-Bündnis Plant³. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Ausstellung und das Veranstaltungsprogramm, unterstützt durch die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald (WVG) und die Peter-Warschow-Sammelstiftung.

Mehr Infor finden Sie auf der Website von Plant3 der Universität Greifswald:
Plant3 - Universität Greifswald