Vortrag Städte und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern

Simon Wander

Nachhaltiges Bauen im Fokus: HALM präsentiert wegweisende Ansätze vor dem Bauausschuss des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern Am 12. Oktober 2023 eröffnete Simon Wander mit einem inspirierenden Impulsvortrag vor dem Bauausschuss des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern neue Perspektiven im Bereich ökologisches Bauen. Das Ziel war klar definiert: Die Vertreterinnen und Vertreter sollten nicht nur die aktuellen Möglichkeiten im nachhaltigen Bauwesen kennenlernen, sondern auch konkrete Einblicke in den fortschrittlichen strohgedämmten Holzrahmenbau erhalten.
Die Veranstaltung hatte einen doppelten Zweck: den dringenden Bedarf nach nachhaltigen Angeboten im Bausektor zu verdeutlichen und gleichzeitig den Austausch zwischen öffentlichen Bauträgern und Ämtern zu fördern. In seiner Präsentation beleuchtete Simon Wander nicht nur die ökologischen Vorteile des strohgedämmten Holzrahmenbaus, sondern schuf auch Raum für eine intensivere Diskussion über die Herausforderungen und Chancen, die sich den öffentlichen Bauverantwortlichen in Mecklenburg-Vorpommern bieten.
Die Diskussionsrunde und Fragerunde, die auf den Impulsvortrag folgten, waren von großem Interesse geprägt. Die Verantwortlichen zeigten nicht nur dringenden Bedarf an nachhaltigen Angeboten, sondern betonten auch den Wunsch nach mehr Informationen und proaktiver Kommunikation sowie Kooperation in diesem Bereich. In diesem Kontext stellte Wander nicht nur das Unternehmen HALM vor, sondern auch das Cluster "zukunftsfähige Bauwirtschaft", dessen Netzwerkmitglieder einen regional fokussierten kooperativen Ansatz verfolgen.
Die vorgestellten Konzepte stießen auf starke Rückmeldungen und wurden als wertvolles Format wahrgenommen. Die Vertreterinnen und Vertreter des Bauausschusses erkannten die Relevanz nachhaltiger Baukonzepte und zeigten großes Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit. Die Veranstaltung wurde als erster Schritt in die richtige Richtung betrachtet.
Angesichts der positiven Resonanz auf die Präsentation von HALM und das Clusters "zukunftsfähige Bauwirtschaft" wurde die Idee aufgegriffen, dieses Format weiter auszubauen. Zukünftig könnten ähnliche Präsentationen und Diskussionsrunden nicht nur vor Bauausschüssen, sondern auch vor Bauämtern, Ausschüssen und sozialen Trägern stattfinden. Dieser erweiterte Fokus könnte dazu beitragen, eine umfassendere Sensibilisierung für nachhaltige Bauweisen zu erreichen und die Kooperationen zwischen verschiedenen Akteuren weiter zu stärken.