Gleichstellung

Erfolgsfaktor Familie

In der Baubranche sind klassische Rollenbilder, unflexible Arbeitszeiten und die Dominanz von Männern nach wie vor prägend. Dies führt oft dazu, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herausforderung darstellt. Bei der HALM GmbH haben wir erkannt, dass eine zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema erfordert. Aus diesem Grund widmen wir uns im Rahmen des "Clusters zukunftsfähige Bauwirtschaft MV" intensiv der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Baubranche.

Als Unternehmen im ökologischen Bausektor ist es uns ein besonderes Anliegen, eine familienfreundliche Unternehmenskultur zu etablieren. Aus diesem Grund sind wir stolzes Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie". Dieses Netzwerk bietet uns eine wertvolle Plattform, um unser Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken und innovative Modelle zu entwickeln, die Männern und Frauen in allen Lebensphasen mehr Optionen bei der Arbeits- und Lebensgestaltung bieten. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und den vielfältigen Möglichkeiten des Netzwerks können wir unsere Position als Vorreiterin im ökologischen Bausektor weiter stärken und einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten.
Das Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ermöglicht es uns, unsere Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu teilen und uns mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu vernetzen. Zudem wird uns dabei geholfen, unsere familienfreundliche Haltung nach außen und innen sichtbar zu machen, beispielsweise durch das Mitgliederlogo und die Präsentation als gutes Beispiel auf der Webseite, im Newsletter und in den Social-Media-Kanälen. Als Mitglied des Netzwerks stehen wir zudem als Ansprechpartner für andere Unternehmen bereit, um bei Fragen Unterstützung und Anregungen in Vereinbarkeits-Themen zu geben.
Insgesamt sind wir bei der HALM GmbH stolz darauf, Teil des Netzwerks "Erfolgsfaktor Familie" zu sein und uns aktiv für eine familienfreundliche Unternehmenskultur einzusetzen.

Wir möchten die kostenlose Mitgliedschaft und die Ressourcen, die dort geboten werden, unseren Partnern sehr empfehlen. Für einen Erfahrungsaustausch zum Thema kommen Sie gerne auf uns zu!

Väterreport

Für uns ist besonders der Väterreport 23 eine wichtige Quelle, um unser Unternehmen zu verorten und Stolpersteine aber auch Potentiale zu erkennen. (BMFSFJ - Väterreport 2023)