Cluster zukunftsfähige Bauwitschaft

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt “Cluster zukunftsfähige Bauwirtschaft MV - ökologische, regional, sozial”, welches mit einer Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union unterstützt wird, verfolgen wir dieses Ziel in drei Fokusbereichen:

Zunächst wollen wir unsere Lieferketten analysieren und diese so weit wie möglich und sinnvoll auf regionale Quellen ausrichten. In unserem Unternehmen betrifft das die Materialien Holz, Baustroh und in gewissem Maße auch Lehm und verschiedenen Plattenwerkstoffe. Wir wollen langfristige und partnerschaftliche Beziehungen mit Unternehmen in unserer Region aufbauen und auch für andere in der Bauwirtschaft den Impuls geben, dasselbe zu tun.

Unser zweiter Fokus liegt auf der Netzwerkarbeit mit PlanerInnen und ArchitektInnen. Wir bei HALM sind von Baustroh als Dämmstoff der Zukunft überzeugt. Doch der strohgedämmte Holzrahmenbau ist immer noch eine vergleichsweise unbekannte Nische. Damit diese in vielen Aspekten unschlagbare Bauweise mehr genutzt werden kann, wollen wir Wissens- und Adaptionsdefizite abbauen. Wir wollen den Austausch zwischen Planungs- und Architekturbüros und ausführenden Firmen wie uns verbessern, um es allen im Prozess beteiligten und vor allem den EntscheiderInnen und Bauträgern so einfach wie möglich zu machen, sich für eine nachhaltige und regionale Bauweise zu entscheiden.

Unser dritter, aber nicht minder wichtiger Fokus ist das Thema Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese ernst zu nehmen, muss ein integraler Teil jeder zukunftsfähigen Firma und Branche sein. Nicht nur sollten Frauen und Männer grundsätzlich die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt - auch in der Baubranche - haben, auch für uns als UNternehmen sollte es im Angesicht eines Mangels an Arbeitskräften und Fachkräften im besonderen geboten sein, für alle attraktiv zu sein und auch die Vereinbarkeit des Familienlebens mit der Arbeit durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen. In unserem Team aus sechs Männern sind vier Familienväter. Wir wollen sowohl für uns geeignete Maßnahmen finden, als auch Partner und andere Unternehmen in der Region dabei unterstützen, das Thema Vereinbarkeit nachhaltig anzugehen und als wichtigen Baustein für die Zukunft zu begreifen.

Außerdem:

Neben diesen drei Fokusbereichen arbeiten wir daran, unsere Erkenntnisse und Bemühungen so aufzubereiten und nach außen zu kommunizieren, dass der Nutzen nicht nur für uns, sondern für die Branche und die Region möglichst groß ist. Wir wollen den strohgedämmten Holzrahmenbau und die Unternehmen, die sich für eine regional-ökologische Bauwende in der Mecklenburgischen Seenplatte und den angrenzenden Regionen einsetzen, bekannter machen und eine Plattform geben.

Im kommenden Jahr (und auch darüber hinaus) werden wir zu diesen Themen mehrere Veranstaltungen organisieren. Geplant sind ein Fachaustausch für PlanerInnen und ArchitektInnen, Austausche mit der Holzwirtschaft und mit LandwirtInnen zum Thema Baustroh, zwischen Bauunternehmen und (potentiellen) Bauträgern. Auf dieser Website erscheinen regelmäßig Berichte über unsere Tätigkeiten, über für die Branche und Region relevante Entwicklungen oder Einladungen und Empfehlungen für Veranstaltungen.

Das Ziel dieses Projekts ist es, miteinander zu wachsen und voneinander zu lernen, um uns gemeinsam bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Besonders erfolgreiche und innovative Branchen und Unternehmen sind oft in “Clustern” angesiedelt, weshalb wir unser Projekt auch so genannt haben.